Woran erkennst Du Trennungsstress bei Deinem Hund? Teil 3






Dein Hund verfolgt Dich (kommt bei Hunden mit Trennungsstress sehr häufig vor)



Wenn ich in die Küche gehe und den Kühlschrank öffne, habe ich natürlich drei Hunde hinter mir stehen, die mich erwartungsvoll ansehen. Vielleicht gibt es ja ein Stückchen Fleischwurst. Wenn ich aufstehe und mich anziehe und es ist gerade "Gassi-Zeit" laufen mir meine Hunde natürlich nach. Das empfinde ich als normal. Im Rahmen von Trennungsangst wird das Nachlaufen aber verhältnismäßig oft von einem Hund gezeigt. So oft, dass es den Hund einschränkt und auf Dauer ziemlich stressig für ihn werden kann.


Wie äußerst sich das?

Mit wenigen Ausnahmen, läuft ein Hund seinem Besitzer nach, sobald dieser das Zimmer wechselt. Der Besitzer geht ins Badezimmer und der Hund läuft ihm nach. Schließt er die Tür, wartet der Hund vor dem Badezimmer. Eventuell winselt er sogar und kratzt an der Tür.

Geht der Mensch in die Küche, folgt der Hund dem Menschen in die Küche. Ist der Mensch im Wohnzimmer, dann geht der Hund ebenfalls ins Wohnzimmer. Bringt der Besitzer den Müll raus, wartet der Hund vor der Haustür.


Deswegen spricht man in diesem Zusammenhang auch vom s.g. "Schattenhund". Das schränkt das Vehaltensrepertoire eines Hundes sehr ein. Er könnte eigentlich so viele andere, tolle Sachen machen. Er muss aber immer auf der Hut sein, damit es ihm nicht entgeht, wenn sein Besitzer den Raum verlässt. Stattdessen könnte er sich entspannt ins Körbchen kuscheln, dösen, ein Nickerchen machen oder spielen. Das alles ist bei diesen Hunden nur eingeschränkt möglich.



Ich helfe Dir gerne, falls Du bei dem Thema Trennungsangst Unterstützung brauchst. Hast Du Fragen zum Thema Alleinebleiben? Ruf mich an. Du kannst mich unter 02366.9362380 oder 0175.8816667 erreichen.


Ich freue mich auch über Likes, Fragen und Kommentare auf dieser Seite.


Kann Dein Hund nicht alleine bleiben? Wenn Du mein "Themenpaket Trennungsangst" buchen möchtest, kannst Du Dich auch online anmelden. Weitere Infos findest Du hier: www.hundeschule-vianova.de/trennungsangst.



28 Ansichten

Kontakt

Melanie Schneider

via nova

Zechenstraße 29, 45699 Herten

Telefon: 02366. 9362380

Mobil: 0175. 8816667​​

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag
10:00  - 19:00 Uhr

Feiertags geschlossen
Termine nach Vereinbarung

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis