Erfahren Sie mehr über meinen Werdegang.

Von der Buchhändlerin

zur Hundetrainerin

Stillstand ist Rückschritt. Regelmäßige Fortbildungen sind mir sehr wichtig.

Regelmäßige Fortbildungen

Mein Spitzname ist Mimi. Geboren und aufgewachsen bin ich in Essen. Baujahr 1978

Mein Herz schlägt für London

 

2005 habe ich die Idee entwickelt, mit Hunden und ihren Haltern zu arbeiten. Damals war ich noch Buchhändlerin - und hatte das dringende Bedürfnis, mein Leben zu verändern.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits zwei eigene Hunde aus Spanien: Guapa,  eine Podenco Andaluz-Hündin, und Linus, einen Terrier-Mischling. Insbesondere Guapa war kein einfacher Hund. Sie war nicht nur sehr krank, sondern hatte auch einen starken Jagdtrieb und war sehr ängstlich. Das hat das Zusammenleben mit ihr oft zu einer Herausforderung gemacht. 

Aus diesem Grund habe ich damals angefangen, mich intensiv über Hundetraining zu informieren. Ich habe nicht nur sehr viele Bücher über Hunde und ihre Erziehung gelesen, sondern auch Seminare zu dem Thema besucht. Dabei stieß ich auf das Konzept animal learn ®, bei dem die Bedürfnisse des Hundes im Mittelpunkt stehen.

Dieser Lernprozess hat bei mir dazu geführt, dass ich mich entschieden habe, etwas Neues zu wagen und mich als Hundetrainerin selbstständig zu machen. Die Verbundenheit zu den Tieren alleine reichte damals natürlich nicht aus, um als Hundetrainerin zu arbeiten oder um 

eine Hundeschule zu leiten. Daher absolvierte ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei animal learn ® am Chiemsee. Diese schloss ich im Februar 2007 erfolgreich ab.

Meine Hundeschule habe ich bereits 2006 in Essen eröffnet. Mir war von Anfang an klar, wie sie heißen sollte: via nova. Der neue Weg. Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen arbeite ich über positive Verstärkung: Die Kunden lernen bei mir im Hundetraining einen „neuen Weg“ kennen. Sie üben einen freundschaftlichen und fairen Umgang mit dem Hund ein, statt ihn für Fehlverhalten zu bestrafen. Dabei begegnen sie ihren Tieren mit Respekt. Auch zu meiner damaligen Situation passte der Name via nova, denn schließlich hatte ich einen neuen Weg eingeschlagen und meinen Beruf an den Nagel gehängt, um meinem Herzen zu folgen. Diesen Schritt habe ich nie bereut.

2010 bin ich mit der Hundeschule von Essen nach Herten in den Kreis Recklinghausen gezogen. Dort nutze ich seit 2012 ein eingezäuntes Gelände und eine 150 Quadratmeter große Trainingshalle für Indoortraining samt Besprechungsraum.

Die Freude an meiner Arbeit mit Hunden und ihren Menschen bestätigt mich jeden Tag darin, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich würde mich sehr freuen, Sie und Ihren Hund demnächst in meiner Hundeschule begrüßen zu dürfen.

Ihre Melanie Schneider

Melanie Schneider

Mein Spitzname ist Mimi. Geboren und aufgewachsen bin ich in Essen. Baujahr 1978. Generation Hörspiel. Besonders gerne höre ich „Die drei ???“ und „Fünf Freunde“ – vor allem zum Einschlafen. Ich liebe Musik und koche gerne gutes Essen mit frischen Zutaten aus dem Bioladen. Ich gehe gerne ins Kino oder schaue Serien auf Netflix, zum Beispiel Stranger Things oder Fresh Meat. Wenn ich entspannen möchte, verbringe ich einen Vormittag im Copa Ca Backum. Außerdem reise ich, wann immer ich die Zeit dafür finde. Dabei hat es mir London ganz besonders angetan. Dort schlafe ich meistens in einem Mehrbettzimmer, weil ich so Menschen aus der ganzen Welt kennenlerne.

Melanie Schneider

Persönliches

 
 

Ausbildung

 

Ausbildung zur Hundetrainerin bei animal learn ®

Oktober 2005 - Februar 2007

Fortbildungen

Clarissa von Reinhardt, animal learn ®, Hundetrainerin, Referentin, Buchautorin und Verlegerin, Deutschland

  • „Grundlagen für das Arbeiten mit verhaltensauffälligen Hunden“ Wochenendseminar2004

  • "Dein Hund spricht zu Dir" Vortrag 2006

  • „Leinenaggression“ Tagesseminar 2008

  •  "Alphastatus - Rangordnung - Führungsanspruch! Was ist das und was nicht? Vortrag 2009
     

Dr. Ray Coppinger, Professor für Biologie am Hampshire College, Referent und Buchautor, USA 

  • "Hunde", Seminar, Bernau am Chiemsee

Dr. Ute Blaschke Berthold, Referentin und Hundetrainerin, Cumcane®,Deutschland

  • „Mehrhundehaltung“, Vortrag, Essen 2006

  • "Schilddrüse und Verhalten", Vortrag, Essen 2008

  • "Trennungsstress beim Hund", Tagesseminar, Nürnberg 2012

  • Mein Hund in der Pubertät, Vortrag, Nürnberg 2012

  • Leinenaggression verstehen und verändern, Tagesseminar, Nürnberg Mai 2012

  • Angst und Aggressionsverhalten, Tagesseminar, Nürnberg Mai 2012

  • Von Embryos, Welpen und Juvenilen, Tagesseminar, Nürnberg Oktober 2012

  • Training für Welpen und Junghunde, Tagesseminar, Nürnberg Oktober 2012

  • Ressourcenverteidigung verstehen und verändern, Tagesseminar, Schwerte Dezember 2012

  • Kastration bei Verhaltensauffälligkeiten, Vortrag, Schwerte März 2013

  • Targettraining, Seminar, Schwerte 2014

  • Verhaltenstherapie Block 1, Vorgehensweisen und Methoden, Seminar, Schwerte, 2014

  • Verhaltenstherapie Block 2, Schwerte 2014

  • "Jagende Hunde und Ball-Junkies", Seminar, Schwerte Mai 2015

Dr. Andreas Zohmann

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates -  Der Hund aus dem Blickwinkel der konservativen Orthopädie und Neurologie, Tagesseminar, Bernau am Chiemsee 2010

Ines Scheuer-Dinger, Hundetrainerin, Deutschland

  • "Mit dem Vorstehhund den Alltag meistern", Vortrag, Herten, 2013

  • "Nasenarbeit", Seminar, Herten 2013

  • „Mit dem Hund unterwegs in Wald und Flur", Vortrag, Herten, 2014

  • "Mit dem Vorstehhund den Alltag meistern", Seminar, Herten, 2014

Petra Elsbeck-Möller, Hundetrainerin, Deutschland

  • "Der Hütehund in der Familie", Seminar, Herten 2013

  • „Hütehund@work", Vortrag, Herten, 2013

  • "Der hyperaktive Hund", Vortrag, Herten, 2014

  • "Tricks und Kopfarbeit", Seminar, Herten 2014

Maria Rehberger, Hundetrainerin und Buchautorin,  Deutschland

  • "Mantrailing - Do it yourself" Tagesseminar 2011, Erlangen

  • "Angst und Aggressionsverhalten", Vortrag, Herten 2014

  • "Ressourcenverteidung", Seminar, Herten 2014

Mirjam Cordt, Dog InForm®, Hundetrainerin, Referentin,  Buchautorin und Verlegerin, Deutschland
 

  • „Im Umgang mit aggressiven Hunden Teil1“ Wochenendseminar 2006

  • „Wieder sozial – Verbesserung der sozialen Fähigkeiten Ihres Hundes“ Tagesseminar  2009

  • „Im Umgang mit aggressiven Hunden Teil 2“ Wochenendseminar 2010

Turid Rugaas, Hundetrainerin und Autorin,

Referentin im In- und Ausland, Norwegen

  • "Problemhunde" Wochenendseminar 2009

Gerd Schreiber, Hundetrainer und  Referent, Deutschland

  • "Tierarzttraining" Vortrag, Herten, 2014

  • "Leinenführigkeit" Seminar, Herten, 2014

  • "Training professionell gestalten", Seminar, Herten, 2014

 

Nicole Wenzel, Hundetrainerin und Referentin, Deutschland

  • "Dummytraining", Seminar, Herten, 2014

 

Veronika Buckel, Hundetrainerin und Referentin, Deutschland

  • „Einführung in das Dummy-Training“ Wochenendseminar 2009

  • „Einführung in das Dummy-Training“ Wochenendseminar 2010

  • "Dummy-Training Kurs 1" Seminar 2011

  • "Dummy-Training Kurs 2" Seminar 2011

Gerd Köhler, Hundetrainer, Deutschland

  • „Kommunikation unter Hunden und zwischen Hunden und Menschen" Tagesseminar 2011

  • Calmin Signals, Vortrag, Herten 2011

Joachim Leidhold, Dipl. Biologe, Deutschland

  • „Kommunikation und Körpersprache – Ausdrucksverhalten beim Hund“ Wochenendseminar  2006

Denise Nardelli, Hundetrainerin, Referentin und

Buchautorin, Deutschland

  • „Klickern und Tricktraining“, Seminar, Herten, 2008   
     

Sylvia Weber, Hundetrainerin, Deutschland

  • "Grenzen setzen", Vortrag, Bochum 2008

  • "Leben mit problematischen Hunden", Seminar, Schwerte 2010

Dr. Gerd Richter, Tierarzt, Deutschland

  • „Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates beim Hund und deren Therapie speziell mittels Goldimplantation“, Vortrag, Essen  2009

Dieter Degen, Hundetrainer, Cumcane®, Deutschland

  • "Hundebegegnungen im Alltag", Tagesseminar, Herten 2011

  • "Unsicherheit, Angst und Aggression", Tagesseminar, Herten 2011

  • Welpen- und Junghundeerziehung nach Cumcane, Tagesseminar, Herten 2012

Kirsten Berger, Hundetrainerin und Referentin, Deutschland 

  • „Fährten- und Personensuche“, Seminar, Schwerte 2009

Viviane Theby, Buchautorin und Referentin, Deutschland

  • "Schnüffelseminar", Seminar, Essen 2004

Maria Hense, Hundetrainerin und Buchautorin, Deutschland

  • "In der Ruhe liegt die Kraft" , Seminar, Schwerte 2010

Anke Lehne, Hundetrainerin, Deutschland

  • "Impulskontrolle und Stoppen in der Hatz", Seminar, Essen 2011

Amira Sultan

  • Positive Verstärkung, Wochenendseminar, Bottrop 2013

Yvonne Hüer, Hundetrainerin Mantrailing, Deutschland

  • „Mantrailing für Anfänger“ Wochenendseminar 2007

  • „Mantrailing Basis-Workshop“ Workshop über 10 Wochen, 2007

  • “Mantrailing Aufbau-Workshop” Workshop über 6 Wochen, 2008

  • “Mantrailing für Anfänger” Tagesseminar Winter, 2008

  • “Mantrailing Basis-Workshop” Workshop über 10 Wochen, Winter 2008

  • “Mantrailing Basis-Workshop” Workshop über 10 Wochen, Frühling 2008

  • “Mantrailing Aufbau-Workshop” Workshop über 6 Wochen, Frühling 2008

  • “Mantrailing Aufbau-Seminar” Sommer Wochenendseminar, 2008

  • “Mantrailing” Tagesseminar, Herbst 2008

  • “Mantrailing Basis-Workshop” Workshop über 10 Wochen, Herbst 2008

  • “Mantrailing Aufbau-Workshop” Workshop über 6 Wochen, Herbst 2008

  • “Mantrailing für Anfänger” Tagesseminar, Frühling 2009

  • “Mantrailing Basis-Workshop” Workshop über 10 Wochen, Frühling 2009

  • “Mantrailing für Fortgeschrittene” Tagesseminar Sommer 2009

  • “Mantrailing für Anfänger” Tagesseminar Sommer 2009

  • “Mantrailing Basis-Workshop” Workshop über 10 Wochen, Herbst 2009

  • “Mantrailing für Fortgeschrittene” Tagesseminar, Sommer 2009

  • “Mantrailing Basisseminar” Tagesseminar, Winter 2010

  • “Mantrailing Basisseminar” Tagesseminar, Winter 2010

  • “Mantrailing Aufbauseminar” Tagesseminar, Winter 2010

  • “Mantrailing Basis-Workshop” Workshop über 6 Wochen, Frühling 2010

  • “Mantrailing Basisseminar” Tagesseminar, Frühling 2010

  • "Mantrailing Basisseminar" Workshop in Essen, Herbst 2010

  • "Mantrailing Basisseminar" Workshop in Herten, Herbst 2010

Besuch des Internationalen Hundesymposiums in Aschau 2008

  • Clarissa von Reinhardt
    Gruppentraining mit Spaß und Erfolg

  • Andreas Zohmann
    Erkrankungen des Bewegungsapparates

  • Christina Sondermann & Maria Hense
    Spielspaß im Gruppentraining

  • Anke Domberg
    Die Systemische Tieraufstellung
    Emotionale Stressablösung

  • Thomas Riepe
    Hundeartige

  • Claire Guest
    Cancer and Bio-Detection Dogs

  • Pauriila Laurila
    The subtle Micro Behaviours of Dog

  • Linda Schneider
    Was versteht der Hund unter menschlicher Kommunikation?

 

Kontakt

Melanie Schneider

via nova

Zechenstraße 29, 45699 Herten

Telefon: 02366. 9362380

Mobil: 0175. 8816667​​

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag
10:00  - 19:00 Uhr

Feiertags geschlossen
Termine nach Vereinbarung

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis